Effizienter mailen mit Outlook und cleveren NVDA-Erweiterungen
Shownotes
Effizienter mailen mit Outlook und cleveren NVDA-Erweiterungen
Ein herzliches Willkommen zu unserer vierten Folge von Hawaii (Hilfsbereite Anwender werden andere intensiv informieren), direkt aus dem BFW Würzburg. In dieser Ausgabe begrüßt Rainer Brell den NVDA-Experten Marko Steinebach (Mo), der vielen aus dem Hilfsmittelbereich bekannt sein dürfte.
Gemeinsam widmen wir uns Microsoft Outlook und zeigen Ihnen, wie Sie mit NVDA und den passenden Handgriffen Ihre E-Mails, Ordner und Anlagen optimal verwalten.
📌 Themen dieser Episode:
- Grundlagen & Tastenkürzel: Marko Steinebach zeigt die wichtigsten Befehle für Outlook. Lernen Sie, wie Sie blitzschnell neue Nachrichten erstellen, weiterleiten, E-Mails verschieben und nahtlos durch Ordner und Ansichten navigieren.
- Das Add-on „Erweiterte Outlook-Funktionen“: Eine detaillierte Vorstellung der Erweiterung. Erfahren Sie, wie Sie ohne den Lesefluss zu unterbrechen direkt Kopfzeilen (wie Absender oder Betreff) auslesen oder anspringen können. Zudem klären wir, wie Sie Anlagen verwalten oder Nachrichten als ungelesen markieren.
- Exkurs: Das Add-on „Rob-Erweiterungen“: Rainer Brell stellt seine eigene Erweiterung vor, die Ansagen in Outlook deutlich entschlackt (z. B. „neu“ statt „ungelesen“) und das blitzschnelle Springen zwischen oft genutzten Lieblingsordnern oder ungelesenen E-Mails ermöglicht.
- Praktische Tipps für den Alltag: Der richtige Umgang mit dem CC- und BCC-Feld, das Durchsuchen von E-Mails und das Auswählen des richtigen Absenderkontos.
⌨️ Alle besprochenen Tastenkürzel aus dieser Episode:
Allgemeine Outlook-Befehle:
Strg + N: Neue Nachricht erstellen.
Strg + Eingabetaste: Nachricht abschicken.
Strg + R: E-Mail beantworten.
Strg + F: E-Mail weiterleiten.
Strg + Umschalt + e: Neuen Ordner erstellen.
Strg + Umschalt + V: Nachricht in einen anderen Ordner verschieben.
Strg + Y: In der Ordner-Baumansicht zu einem anderen Ordner wechseln.
Strg + 1: Zum Posteingang (E-Mail-Ansicht) wechseln.
Strg + 2: Zum Kalender wechseln.
Strg + 3: Zu den Kontakten wechseln.
Strg + E: Ins Suchfeld springen.
Strg + D: Nachricht löschen.
Strg + K: Im An-Feld (bei mehreren Konten) das Absenderkonto auswählen.
F4 / Umschalt + F4: In einer Nur-Text-E-Mail vorwärts bzw. rückwärts suchen.
NVDA-Standardbefehle:
- NVDA + Pfeil nach unten: E-Mail kontinuierlich vorlesen („Alles lesen“).
- NVDA + Strg + F: In einer HTML-E-Mail (wie auf einer Webseite) nach Text suchen.
- NVDA + F3 / NVDA + Umschalt + F3: In einer HTML-E-Mail vorwärts bzw. rückwärts weitersuchen.
Add-on „Erweiterte Outlook-Funktionen“ (Outlook extended):
- Alt + 1 bis Alt + 0: Kopfzeilen-Felder vorlesen (z. B. Absender mit Alt+1, Betreff mit Alt+6).
- Alt + Zahl (2x schnell drücken): Fokus direkt in dieses Kopfzeilen-Feld bewegen.
- Alt + Zahl (3x schnell drücken): Inhalt des Feldes (z. B. E-Mail-Adresse) in die Zwischenablage kopieren.
- NVDA + Umschalt + M: Fokus zurück in den eigentlichen Nachrichtentext (Message Body) springen lassen.
- NVDA + Umschalt + A: Anlagen ansagen (1x drücken) bzw. Fokus ins Anlagen-Feld bewegen (2x drücken).
- NVDA + Umschalt + N: Infoleiste/Benachrichtigungen der E-Mail vorlesen.
- Strg + U: Ausgewählte Nachricht(en) als ungelesen markieren.
- Strg + Q: Ausgewählte Nachricht(en) als gelesen markieren.
🔗 Nützliche Links & Ressourcen aus der Folge:
- Besprochene Erweiterungen: Die Add-ons „Erweiterte Outlook-Funktionen“ (von der Community) und „Rob-Erweiterungen“ (von Rainer Brell) finden Sie direkt über den integrierten Store für NVDA-Erweiterungen. Suchen Sie dort einfach nach „Outlook“ bzw. „Rob“.
ℹ️ Über das Projekt „NVDA Nachhaltig“: Dieser Podcast entsteht im Rahmen des Projekts NVDA Nachhaltig – einer Initiative zur Weiterentwicklung des kostenlosen Screenreaders NVDA für mehr digitale Teilhabe. Das Projekt wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) initiiert, vom Berufsförderungswerk Würzburg (BFW) durchgeführt und durch die Aktion Mensch gefördert.
- Unsere Projektwebseite: nvda-nachhaltig.de
- BFW Würzburg: bfw-wuerzburg.de
- Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV): dbsv.org
- Community-Forum: Tauschen Sie sich mit uns auf offsight.de aus!
💡 Tipp: Melden Sie sich auf der Webseite des BFW Würzburg für unseren monatlichen NVDA-Infobrief an, um keine Erklärbären, Quiz-Ausgaben oder Einladungen zu unseren zukünftigen Hawaii-Veranstaltungen zu verpassen!
Transkript anzeigen
00:00:00: Einen wunderbaren, schönen, sonnigen guten Abend hier aus dem BfW Würzburg.
00:00:07: Am Mikrofon heute Abend wieder Rainer Brell mit Gästen, wie immer.
00:00:12: Herzlich willkommen zu einer neuen Sendung von Hawaii.
00:00:16: Hilfsbereite Anwender werden andere intensiv informieren.
00:00:22: Aber jetzt übergebe ich.
00:00:24: Heute geht es um Outlook an Marco Steinebach.
00:00:28: Marco, wenn du dich bitte kurz vorstellst, wer du bist, was du gemacht hast und was wir heute erwarten dürfen,
00:00:35: dann würde ich mich einfach zurücklehnen und dir das Feld überlassen.
00:00:39: Schön, dass du da bist.
00:00:40: Ganz herzlichen Dank, auch fürs Ankündigen. Hallo zusammen.
00:00:45: Mein Name ist Marco Steinebach, auch genannt Mo.
00:00:48: Ich bin 55 Jahre alt und habe, glaube ich, die letzten gut 30 Jahre im Hilfsmittelgeschäft verbracht.
00:00:56: Das heißt, geskriptet und Hilfsmittel ausgeliefert, mir angeguckt und auch geschult.
00:01:04: Habe Informatik studiert vor ewigen Zeiten, kann man eigentlich inzwischen sagen.
00:01:11: Und habe bis jetzt, nein bis vor ungefähr einem Jahr, weil auch die Firmen, in denen ich gearbeitet habe, mit Jaws gearbeitet,
00:01:19: haben dafür das meiste geskriptet und mich damit beschäftigt.
00:01:25: Und bin vor einem Jahr auf NVDA umgestiegen und habe es bis jetzt absolut nicht bereut,
00:01:33: weil es einfach vieles gibt, was inzwischen für NVDA spricht.
00:01:39: Unter anderem eben auch die Tatsache, dass es, wie wir finden, meine Frau, die Andi Steinebach und ich,
00:01:46: einfach eine tolle Idee ist, Zugang zu Computern auch Menschen zu ermöglichen, die eben nicht ohne weiteres diesen Zugang hätten.
00:01:57: Und damit meine ich nicht nur die Länder, wo es einfach keine solch gute Sozialversorgung gibt wie in Deutschland,
00:02:05: sondern auch hier in Deutschland. Es gibt immer wieder welche, die runterfallen würden.
00:02:13: Und es bietet inzwischen wirklich alles, was man braucht.
00:02:19: Und zum Beispiel hat meine Frau jetzt ein Projekt angefangen, dass Kinder in Indonesien und Myanmar überhaupt Zugang zu irgendwas kriegen.
00:02:28: Die schreiben im Moment ihre Texte mit dem Handy und damit meine ich kein iPhone.
00:02:33: Das wäre, weil die Laptops sind schon teuer genug, ohne NVDA gar nicht zu machen.
00:02:39: Ja, ansonsten habe ich einen Blindenführhund, den habe ich jetzt allerdings rausgeschmissen.
00:02:46: Die kennt das schon mit Outlook, die braucht es nicht mehr hören und bin glücklich verheiratet und mache Musik.
00:02:54: Und unseren kleinen Sender Windy Radio haben wir auch noch.
00:02:59: So viel Vorstellung für den Anfang. Kommen wir zu Microsoft Outlook zusammen mit NVDA.
00:03:08: Microsoft Outlook ist ein Programm, was wie viele wissen, aber ich sage es trotzdem gern nochmal, primär für die E-Mails gedacht ist.
00:03:21: Sei es in der Umgebung einer Behörde, also mit vielen, vielen Usern.
00:03:25: Das geht natürlich auch privat. Es kann aber gleichermaßen auch die Adressverwaltung und die Terminverwaltung übernehmen.
00:03:34: Und noch ein paar Dinge mehr, die ich aber glaube ich heute nicht wirklich erwähnen möchte.
00:03:40: Das Outlook selber ist Teil von Microsoft Office.
00:03:45: Das heißt, wer das noch nicht hat und das will, dem bleiben zwei Möglichkeiten.
00:03:50: Entweder Office 365, die Bezahlvariante von Microsoft oder eine der aktuelleren Versionen Office 2021 oder 2024.
00:04:03: Wobei man da aufpassen muss. Es gibt verschiedene Sorten dieser Office Pakete und nicht in allen ist Outlook enthalten, steht aber in den allermeisten Fällen dabei.
00:04:19: NVDA funktioniert wunderbar zusammen, also Out of the Box, wie es heute so schön heißt, sprich von Hause aus mit Outlook zusammen.
00:04:26: Bevor ich das von Rainer erwähnte, der Vorschau erwähnte Add-on näher vorstelle, möchte ich nochmal ein paar Tastenkombis, ja, den einen vielleicht neu zeigen, den anderen in Erinnerung rufen.
00:04:42: Weil in meiner Zeit, als ich geschult habe noch, war es oft so, dass viele gesagt haben, wie hast du denn das jetzt so schnell gemacht, weil sie immer zum Beispiel das Kontextmenü genutzt haben, um auf eine Nachricht zu antworten oder um eine neue zu erstellen.
00:04:57: Und ich finde die absolut wichtig, die ich jetzt euch gleich zeigen will, die Tastenkombis. Und wie gesagt, wer sie kennt, lehnt euch zurück und guckt, ob ihr vielleicht noch eine versteckt habt, die ihr noch nicht kanntet.
00:05:18: Outlook ist bei mir offen und ich bin in der Nachrichtenliste und es geht damit los, um eine neue Nachricht zu schreiben, gibt es die Kombi Ctrl-N. Das mache ich jetzt nicht bei jeder Kombi. Meine Sprachausgabe gibt es gleich nachher beim Add-on.
00:05:38: Ctrl-N, wie Nordpol, macht eine neue Nachricht. Dann befindet man sich im Anfeld, kann die entsprechend ausfüllen.
00:05:48: Wenn die Nachricht fertig geschrieben ist, das wissen auch manche nicht, Strg-Enter, damit kann man die Nachricht abschicken. Also ihr müsst nicht euch entweder die Hand brechen und Alt-S nehmen oder wild in den Menüs rumgeistern. Strg-Enter tut das gleiche.
00:06:08: Von der Nachrichtenliste aus, Strg-R, wie Richard, dient zum Beantworten einer Nachricht. Dann steht man auch gleich im Nachrichtenfeld. So, Betreff ist schon ausgefüllt, der Empfänger, das weiß Outlook ja alles und die Originalnachricht steht drunter.
00:06:29: Das heißt, ihr könnt eigentlich gleich anfangen und eure Antwort da reinschreiben. Und das ist aber eine private Bitte. Wer nicht zitieren will, sondern einfach so antworten tut mir bitte, bitte, bitte einen Gefallen, schreibt eure Nachricht oben drüber, nicht unten drunter.
00:06:46: Sonst muss der arme Empfänger nämlich den ganzen Salmon, wenn das sechs, sieben Antworten hintereinander sind, durchlesen, um eure vielleicht sehr wichtige Antwort zu finden. Und das ist, vorsichtig formuliert, echt nervig. Aber das ist keine Regel, sondern einfach nur eine Bitte.
00:07:03: In dem Feld, wo ihr die Nachricht schreibt, können die ganz normalen NVDA-Tastenkombis fürs Satz und Wort und Zeilen und Buchstabenweise navigieren verwendet werden. Und das vielleicht noch mit Strg-Pos1 geht es an den Anfang der Mail und mit Strg-Ende ans Ende derselben.
00:07:29: Achso, ja, um aus der Nachricht rauszukommen, muss man nicht zwingend Alt-F4 drücken. Das geht natürlich auch, aber ein schlichtes Escape tut das Gleiche.
00:07:41: So, dann haben wir, wenn ihr schon ahnt, dass an einer Nachricht mehrere Leute beteiligt sein könnten und ihr wollt allen diesen Leuten antworten, könnt ihr das auch, nämlich mit Strg-Shift-R wie Richard und eine Nachricht weiterleiten geht mit Strg-F wie Friedrich.
00:08:02: Das waren die eigentlich geläufigsten. Jetzt kommen noch so ein paar Specials. Denn man kann ja seine E-Mails im Outlook auch in verschiedenen Ordnern organisieren, also die da einfach hinräumen.
00:08:16: Und um einen neuen Ordner zu erstellen, gibt es Strg-Shift-E. Jetzt fragt mich bitte nicht, warum E außer ein neuer Ordner. Ich suche immer noch nach einer Eselsbrücke, habe aber immer noch keine gefunden.
00:08:32: Dann will Outlook den Ordnernamen wissen und drückt bitte jetzt dann nicht sofort Enter, sondern geht mit Tab zweimal weiter. Dann landet ihr nämlich bei euren Ordnern, die ihr schon habt und könnt dann durch die Pfeiltasten, das ist eine Baumansicht, auswählen, unterhalb welchen Ordners der neue Ordner angelegt werden soll.
00:08:55: Und dann könnt ihr das auch mit Enter bestätigen. Sonst kann es nämlich passieren, dass der Ordner unter irgendeinem Unterordner ist, was ihr gar nicht beabsichtigt hattet.
00:09:05: Um da Nachrichten hinein zu verschieben, gibt es Strg-Shift-V. Das kann man sich jetzt mal wieder leicht merken. Und um von Ordner zu Ordner zu wechseln, gibt es natürlich auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Die schnellste ist Strg-Y.
00:09:24: Und dann landet ihr in der Baumansicht eurer ganzen Ordner. Wählt den mit den Pfeil hoch und runter Tasten oder wenn es Unterordner gibt, natürlich noch mit rechts und links aus. Macht Enter und dann seid ihr da drin.
00:09:40: Ich habe ganz am Anfang ja gesagt, Outlook hat drei Hauptbereiche. Mail, das ist das, was wahrscheinlich die meisten benutzen werden, weil die Terminansicht ist ein bisschen tricky.
00:09:56: Aber es gibt sie genau wie die Kontakte mit Strg-1. Und zwar in der Zifferntastatur oben über den Buchstaben landet ihr im Posteingang. Strg-2 geht in die Kontakte und Strg-3 in den Kalender.
00:10:15: Also wer sich da noch nie ausgetobt hat, probiert das gerne aus. Mit Strg-1 kommt er dann wieder dahin, wo er angefangen hat. Und zum guten Schluss meines kurzen Tasten-Kombi-Ausflugs gibt es noch Strg-E wie E-Mail. Das ist leider genauso unbehaltbar wie das für den neuen Ordner.
00:10:35: Da landet man dann sofort im Suchfeld und kann eine Nachricht, Termin oder was auch immer suchen. Das unterstützt NVDA wie gesagt alles von Haus aus. Ein Tipp habe ich noch. Es gibt Mails, ich will mich jetzt gar nicht über deren Schreiber auslassen, wo die Leute, die diese E-Mails verfassen, besonders beliebte Kandidaten sind Newsletter.
00:11:05: Und zwar nicht von irgendwelchen Läden, die dann mit irgendwelchen verschachtelten Tabellen ein bisschen Platz schaffen, anstatt das so zu machen, wie es HTML eigentlich vorgibt und wie man das viel einfacher machen kann. Ich nehme mal zu ihren Künsten an, sie wissen es nicht besser.
00:11:24: Das heißt, wenn ihr eine Mail aufmacht und dann ein, zwei Zeilen runter geht, passiert theoretisch erstmal gar nichts. NVDA sagt aber auch nicht leer oder sonst irgendwas. Das stimmt so, weil er versucht aus diesen eigentlich nicht vorhandenen leeren Tabellen, die nur dazu da sind, um Platz zu schaffen, irgendwas noch rauszulesen und das dauert immer ein bisschen.
00:11:48: Da man aber überhaupt kein Feedback kriegt, da kann, wie gesagt, NVDA nichts für. Ich mache das immer so, wenn ich eine solche Mail habe, mache ich einfach das Kommando für alles lesen, NVDA, Pfeil nach unten und dann liest das Zeile für Zeile durchaus auch mit ein bisschen Pause. Das ist richtig so.
00:12:07: Und wenn ich dann da bin, wo ich wirklich für mich sinnvollen Text habe, unterbreche ich ihn und dann kann man auch meistens ganz normal mit Pfeil hoch und runter lesen.
00:12:21: Da NVDA so aufgebaut ist, wie es ist, gibt es auch für Outlook ein Add-on, das jemand von der Community gemacht hat und das Ganze nennt sich Erweiterung für Outlook. Das heißt, wenn ihr im Suchfeld des NVDA, wie heißt er denn? Erweiterungs-Store?
00:12:42: Store für NVDA-Erweiterungen, so heißt er. Ich komme da gerade mal rein. Und das Add-on heißt, völlig vollständig erweiterte Outlook-Funktionen.
00:12:55: Die aktuelle Version ist 3.3, jetzt im Juno 2026, ist auch mit NVDA 2026 kompatibel. Und hier kann ich euch wirklich auch nur animieren, datet auf die aktuelle Version ab. Es kostet nichts, es geht schnell und sehr, sehr, sehr viele Add-ons sind schon aktuell und laufen dann ganz wunderbar.
00:13:25: Und wenn ihr ins Suchfeld einfach Outlook eingebt, so weit ich das war, jedenfalls war es beim letzten Mal so, das ist das einzige, dann kriegt ihr dieses Add-on Erweiterte Outlook-Funktionen.
00:13:37: Und das bietet ein paar Dinge, die NVDA von Hause aus nicht kann. Wenn ich zum Beispiel in eine Nachricht hineingehe, ich habe hier die Einladung vom Rainer nochmal für die heutige Veranstaltung.
00:13:57: So, das heißt, ich würde jetzt aber erstens gerne wissen, wer hat mir das eigentlich geschrieben, weil natürlich habe ich gerade nicht zugehört. Wie war der Betreff eigentlich und vor allem, wann habe ich die Nachricht gekriegt?
00:14:12: Das kriege ich alles raus, indem ich mich mit Shift-Tab mühsam von Feld zu Feld bewege, muss ich aber gar nicht, wenn das Add-on installiert ist, denn und das werden die, die vielleicht von George her kommen, schon kennen, mit Alt und 1 bis 0 gibt es die ganzen Felder der Nachricht.
00:14:33: Und zwar ohne, dass ich deshalb aus meinem Nachrichtentext weg bin. Das heißt, ich drücke jetzt einfach mal Alt und 1.
00:14:46: Und dann gucken wir mal, was wir bei Alt 2 kriegen.
00:14:54: So, Alt und 3.
00:14:58: Genau. So, das war die Alt 4, der Piepton. Sprich, das Feld gibt es nicht, die 5 gibt es auch nicht, aber die Alt und 6 gibt es.
00:15:10: So, die Alt 1 war ja der Absender. Das ist total schön, wenn er vorliest, davon habe ich aber nicht so richtig viel.
00:15:24: Wenn ich jetzt Alt und 1, das gilt auch für die anderen alle bis Alt 0 durch, zweimal drücke, also Alt festhalten und dann die 1 einfach zweimal, dann springt er in das Feld hinein.
00:15:42: Das heißt, jetzt kann ich das entweder auf einer Breitezeile lesen oder eben buchstabenweise durch navigieren und mir die E-Mail-Adresse genauer angucken.
00:15:53: Und wenn ich das Ganze dreimal mache, also Alt festhalten und dann dreimal die 1, ich versuche das mal ein bisschen lauter.
00:16:02: So, dann habe ich nämlich die E-Mail-Adresse des Absenders, in dem Fall die vom Rheinland Zwischenablage und kann die für eine neue Nachricht nehmen.
00:16:17: Jetzt stehe ich aber immer noch in meinem Absenderfeld und will eigentlich ganz doll wieder in den Nachrichtentext zurück.
00:16:30: Dazu gibt es auch eine Tastenkombi, nämlich die NVDA-Taste und Shift und ein M wie Martha.
00:16:43: Und dann bin ich wieder oben, jawohl, darüber kommt nichts, also bin wieder da, wo ich weggehüpft bin.
00:16:53: So, weil ich das jetzt ein bisschen durcheinander gebracht habe, also NVDA-Taste plus Umschalt plus M wie Martha.
00:17:02: Das lässt sich sogar ableiten vom englischen Message Body, springt, wenn man oben in diesen Feldern war, wieder in den eigentlichen Nachrichtentext zurück.
00:17:17: Steuerung, nee, eben nicht. NVDA plus Shift plus A wie Anton oder das geht im Deutschen auch wieder wunderbar wie Anlagen, macht dasselbe, wenn eine Mail Anlagen hat.
00:17:30: Wenn man das Ganze einmal drückt, liest er das Ganze vor, also ob die Mail Anlagen hatte oder nicht.
00:17:37: Und wenn man NVDA plus Umschalt plus A zweimal drückt, dann springt er in das Feld für die Anlagen und da kann man sich dann ganz normal mit den Pfeiltasten hin und her bewegen.
00:17:54: Das Add-on bietet des Weiteren, es gibt manchmal bei Nachrichten eine Infoleiste, mein Outlook zeigt jetzt hier gerade keine an, was sagt er dann?
00:18:04: Genau, die kriegt ihr mit NVDA Taste plus Shift plus N.
00:18:12: Und.
00:18:14: Jo, damit ist mein Zettel, was die Felder innerhalb einer Nachricht betrifft, zu Ende.
00:18:21: Was ihr auch noch könnt, ich gehe jetzt hier gerade mal mit Escape will heraus.
00:18:25: Das ist nämlich auch nur, ja, also schwierig, aber es ist nicht ganz sofort zu finden, wenn ihr sagt, oh, die Nachricht möchte ich aber bitte gerne als ungelesen markieren, geht es dank des Add-ons mit Steuerung U wie Ungelesen.
00:18:42: Ich gucke mal, ob das jetzt auch stimmt.
00:18:48: Und ja, ich nenne sie der Vollständigkeit halber Steuerung und Q wie Quelle.
00:18:56: Mal gucken.
00:18:56: Anlage, Präleine, Awei und Udru, so muss sie.
00:18:59: Setzt die den gelesenen Status der Nachricht auf gelesen, geht natürlich genauso, wenn man in die Nachricht mit Enter hinein geht und dann mit Escape wieder raus.
00:19:13: Wenn ihr, also eigentlich geht es vorlesen bzw. hinspringen der Felder von 1 bis ganz rüber zur letzten Taste.
00:19:24: Im Falle der deutschen Tastatur ist das SZ und der Accent noch mit drin.
00:19:29: Das ist standardmäßig, geht es nicht, weil das natürlich für ein englisches Keyboard gemacht ist.
00:19:36: Wenn ihr diese Felder braucht, die Nummern 11 und 12, die müsste man dann über den NVDA Tastatur und Gesten Dialog nochmal zuweisen.
00:19:49: Das war es eigentlich schon, was dieses Add-on kann und macht.
00:19:55: Ich finde, es erleichtert die Arbeit durchaus.
00:19:58: Da muss ich nämlich nicht immer Shift, Tab und Wo bin ich jetzt, weil Absender ist Alt 1, Betreff ist Alt 6.
00:20:06: Das sind so die meisten, die man braucht und ich finde es gut, dass es das gibt.
00:20:13: Und bin mit meinem Monolog für zumindest den Anfang jetzt erst mal am Ende.
00:20:21: Und natürlich bleibe ich noch ein bisschen da, klar.
00:20:25: Sehr schön, sehr gut, schön die Basics erklärt und auch die Erweiterung noch zusätzlich.
00:20:31: Ich glaube, das wird vielen helfen.
00:20:34: Und verrückterweise, ich arbeite jetzt wirklich schon ewig, seitdem ich Outlook kenne oder seitdem ich mit Windows arbeite, arbeite ich mit Outlook.
00:20:41: Und Shift-Kontroll-I war mir nicht bekannt.
00:20:44: Für den Ordner?
00:20:47: Ja, den habe ich noch nie benutzt. Ich bin immer über anderen Weg dahin gegangen.
00:20:50: Ja, ich auch über die Menüs. Früher war das ja auch noch nett, aber seitdem Ribbons, ich bin kein Freund von Ribbons.
00:20:56: Also man kann sie bedienen, alles gut, aber...
00:20:59: Ich habe es bislang so gemacht, dass ich Shift-Kontroll mir vorgemacht habe zum Verschieben und da kann man auch einen neuen Ordner anlegen.
00:21:05: Prima, eins zu eins, das wusste ich nämlich noch nicht.
00:21:08: Das habe ich nur so als Krücke genommen, aber deine Methode ist echt, ja, wieder was Neues gelernt, obwohl es jetzt einfache Sachen waren. Sehr schön.
00:21:16: Vielleicht noch ein paar Fragen, die hätten aufkommen können. Wir können dann gleich in die Fragerunde generell eintreten.
00:21:23: An mehrere Leute, also antworten. Man kann ja eine Mail von verschiedenen E-Mail-Adressen bekommen, sowohl im Anfeld als auch im CC-Feld.
00:21:34: Wenn du das vielleicht noch mal kurz ansprichst und wie man in einer Mail sucht und weitersucht, wenn du das vielleicht auch noch mal kurz erklären magst.
00:21:45: Also in einer neuen Nachricht, ich mache einfach mal der neue auf.
00:21:50: Nachricht, HTML-Dialogfeld, Eingabefeld mehrzweilig leer.
00:21:53: So, dann hat man natürlich als erstes mal den Hauptempfänger, sprich das Anfeld, an wen die Nachricht gehen soll.
00:22:02: Und mit Tab, CC-Eingabefeld mehrzweilig leer, gibt es dann als nächstes das CC, sprich Carbon Copy auf Deutsch übersetzt, der berühmte Durchschlag.
00:22:13: Das sehen auch alle, die die Mail kriegen, was in diesem Feld CC drin steht.
00:22:20: Also so der Klassiker, ich schreibe jetzt irgendwas an Rainer und will aber, dass Claudia das auch kriegt.
00:22:26: Kann ich natürlich zwei Adressen auch ins Anfeld schreiben oder das ist die, ja, schönere, richtigere.
00:22:34: So ist es eigentlich gedacht, sagen wir es so.
00:22:37: Wenn ich will, dass also der, wenn jetzt der Rainer mein Hauptadressat ist, würde ich den bei den Empfängern nehmen und die Claudia beim CC.
00:22:44: Aber dann haben sie beide die Mail.
00:22:46: Wenn ich nochmal Tab mache, hab ich jetzt hier nicht, okay, gibt es auch noch das BCC, Blind Carbon Copy, sprich wieder ein Durchschlag.
00:22:57: Aber das sehen die Empfänger der eigentlichen E-Mail eben nicht.
00:23:03: Das kann ich zum Beispiel eben nehmen, ja, wenn ich halt irgendwen nur informieren will, das aber keinen was angeht oder mir selber eine Kopie schicken.
00:23:14: Da gibt es die verschiedensten Versionen, wofür man das braucht.
00:23:18: Vielleicht eine kleine Anmerkung. Dieses BCC Feld ist standardmäßig nach der Installation nicht aktiv. Das muss man im Menü einmal einblenden.
00:23:26: Genau, das habe ich jetzt hier bei unserem Senderrechner noch gar nicht gemacht.
00:23:32: Und ja, dann gibt es den Betreff und dann komme ich in das eigentliche Feld der Nachricht und da kann ich eben ganz normal schreiben.
00:23:41: So, das Suchen war das zweite. Dann gehen wir nochmal in unsere Hawaii-Mail.
00:23:48: Und ich nehme an, dass Rainer irgendwo unten am Schluss Rainer hingeschrieben hat.
00:23:52: Da die Nachricht aber vom NVDA so behandelt wird, als wäre sie eine HTML-Seite, kann ich also mit NVDA plus Steuerung plus F suchen.
00:24:03: Dann suchen wir mal den Rainer und Enter.
00:24:12: Genau, und das erste, was war, war die private E-Mail-Adresse. Die überspringen wir mal.
00:24:18: Mit NVDA F3 kann ich weitersuchen und der Rainer ist ausgewählt. Und wo gehört der hin? Ich gehe mal eine Zeile hoch.
00:24:27: Jawohl, stimmt. Also ich kann mit im Outlook mittels NVDA genauso suchen wie auf einer Webseite.
00:24:35: Auch, Gott sei Dank, ist besonders bei etwas längeren E-Mails manchmal absolut sinnvoll.
00:24:44: Bei einer HTML-Mail, wenn man also eine nur Text-Mail hat, dann mache ich das mit F4 zum Suchen.
00:24:54: Und Shift F4 dann zum Weitersuchen, weil nicht alle E-Mails sind im HTML-Format, manche auch im Text-Format.
00:25:03: Das ist einfach die einfachste Methode bei Text-Dateien.
00:25:13: Hallo in die Runde, Bernd Fritsche hier. Ich habe noch eine Tastenkombi für euch.
00:25:20: Wenn man in der Mail ist und die löschen will, geht Ctrl D für Delete.
00:25:26: Und dann habe ich ein Problem, vielleicht hat der Mo da eine Lösung für.
00:25:34: Wenn ich in der assoziierten Adressliste eine falsche E-Mail-Adresse habe und möchte die löschen, dann suche ich eine Methode.
00:25:50: Irgendwie ist mir das noch nicht gelungen mit den Mitteln von NVDA. Ich habe schon mit Mausfunktionen rumgespielt.
00:25:56: Es ist wohl so, dass wenn man jetzt mal eine falsche E-Mail-Adresse drin hat und man fängt ja an zu tippen im Anfeld,
00:26:05: dann werden ja die infrage kommenden Mail-Adressen angezeigt.
00:26:12: Man kann sich dann auch in der Liste mit den Pfeiltasten bewegen, aber sich auch auf die falsche drauf positionieren.
00:26:23: Aber mit Delete oder Ctrl Delete kriege ich es nicht raus. Vielleicht hat der eine Lösung.
00:26:29: Keine E-Mail-Punkte, Kontext Menü, Menü, Ausschneiden, nicht ver-vergruppieren, Einfügen, Markierung, alles markieren, Ausschneiden, nicht ver-
00:26:35: Schade, nein.
00:26:39: Weil die stehen leider eben auch nicht im Adressbuch. Also ich nehme an, dass es irgendwo einen Registry-Eintrag gibt, aber keine sinnvolle Reihe.
00:26:48: Hast du probiert, was ihr heute gesagt habt, die Datei zu finden, wo das drin steht?
00:26:53: Nee, das habe ich noch nicht gemacht. Das andere habe ich probiert.
00:26:58: Kann ich noch eine Tastenkombination beisteuern?
00:27:03: Mit Ctrl K kann man, wenn man mehrere E-Mail-Konten hat, dann das auswählen, dessen Absender, also von welchem Konto aus man quasi senden möchte.
00:27:13: Also ich habe drei E-Mail-Konten unter Outlook eingerichtet und wenn ich Ctrl K drücke, kann ich dann entscheiden, ob das von meinem T-Online oder von meinem iCloud-Account oder sonst was gehen soll.
00:27:26: Schade, wenn du in der Nachricht drin bist oder vorher?
00:27:31: Wenn ich in der Nachricht drin bin.
00:27:33: Weil da macht er bei mir genau nichts.
00:27:36: Nee, du musst halt im Anfeld sein, sonst steuert er weiter, du meldest dich nicht mehr.
00:27:40: Genau, bin ich jetzt.
00:27:42: Drück mal ein Buchstabe, drück mal ein R und dann Strg K.
00:27:47: Und dann hast du eine Liste.
00:27:58: Okay.
00:28:00: Aber da ist nicht diese Vorschläge drin, was der Bernd meint. Ich hatte das Problem auch schon mal vor ewiger Zeit.
00:28:06: Und ich habe dann irgendwo in den Tiefen von den Outlook-Ortern eine Datei gefunden, wo die alle drin waren.
00:28:13: Da konnte ich die auch editieren, aber ad hoc wüsste ich sie auch nicht. Kann aber im Nachgang gerne nochmal recherchieren und sie posten.
00:28:21: Für Sehende gibt es die Möglichkeit, die Liste ist am Bildschirm sichtbar, da kannst du mit der Maus auf so ein X klicken und dann ist weg die falsche E-Mail-Adresse.
00:28:33: Das liebe ich. Das ist einfach ins Kontextmenü, Tun des Wertes, einfachste.
00:28:38: Habe ich geguckt, gibt es auch nicht.
00:28:45: So einfach ist es leider nicht.
00:28:51: Wo ich schon mal das Mikrofon an habe, bevor ich mich hier wieder zurückziehe, der Rainer hat auch ein sehr schönes Add-on geschrieben für Outlook.
00:29:01: Das mag ich sehr, weil das nämlich verschiedene Texte kürzt. Da steht er nicht ungelesen, da steht er neu, finde ich.
00:29:08: Und die Sprachausgabe ist das auch sehr praktisch. Es gibt noch so ein paar andere Gimmicks, die das Add-on macht.
00:29:15: Gut, das muss ich jetzt doch ansprechen. Ich wollte jetzt keine Eigenwerbung machen.
00:29:19: Ja unbedingt.
00:29:21: Also ich habe auch ein kleines Add-on geschrieben, das nennt sich Rob-Erweiterungen.
00:29:27: Und da habe ich jetzt ein paar deutsche Sachen weggekürzt. Wie ungelesen waren mir zu viele Silben, einfach neu.
00:29:33: Das ist recht kurz geschrieben und auch in dieser Nachrichtenliste, da steht ja immer drin Anlage und von und wer und bla bla bla.
00:29:41: Das wird auch alles rausgenommen, dass es einfach kurz und knackig auf der Preilzahle steht und auch von der Sprachausgabe gesprochen wird.
00:29:48: Das ist eins der Änderungen, die einhergehen mit diesem neuen Add-on von mir.
00:29:53: Und man kann, also ich habe auf meinem Outlook-Rechner nicht nur ein Konto, sondern ganz viele. Ein Google-Konto und ein Outlook.de-Konto und vom Verein und so weiter und so fort.
00:30:04: Das sind oft sechs, sieben verschiedene Konten. Und ich möchte immer ganz gerne in irgendeinem Konto springen und da in irgendein Unterordner.
00:30:14: Das heißt, ich gehe einmal in so einen Ordner, sage merke mir diesen Ordner. Dann kann ich auch in andere Ordner gehen und die auch merken.
00:30:23: Ich glaube fünf oder sechs solcher Ordner kann man sich dann merken.
00:30:26: Und dann drücke ich eine andere Tastenkombination, die dann ganz ähnlich ist und springe direkt in diesen Ordner und kann gucken, ob es da was Neues gibt, ohne dass ich dadurch die ganze Ordnerstruktur und die ganzen Baumstrukturen mich da hangeln muss.
00:30:39: Da musst du Werbung für machen.
00:30:41: Okay, da kann ich nur empfehlen. Funktioniert gut. Ich nutze das täglich, beruflich und privat. Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich da ohne leben könnte.
00:30:50: Und wie gesagt, das muss man einmal die Ordner festlegen und dann kann man schnell da hinspringen.
00:30:54: Das sagt dann auch, wenn kein Neues E-Mail drin ist, man springt rein, sagt keine neue E-Mails oder man springt rein und sagt fünf ungelesene E-Mails im Ordner.
00:31:02: Bla bla bla, NVDA nachhaltig oder wo auch immer ich gerade hinspringen.
00:31:06: Denn ich organisiere meinen Posteingang so, dass ich alles, was nicht super wichtig ist, also was Mailinglisten sind oder irgendwelche Security-Meldungen hier auf der Arbeit, wir hatten das gerade mit meiner Kollegin, wir kriegen halt immer so Sicherheitsmeldungen, dass irgendwelche Spam-Nachrichten kommen.
00:31:24: Das will ich nicht primär lesen, sondern erst später und will jetzt nach dem Urlaub sowieso nicht.
00:31:30: Und dann lasse ich mir das alles mit Regeln wegfiltern in Unterordnungen.
00:31:34: Und dann öffne ich meinen Posteingang und habe vielleicht meine 20, 30 jetzt nach den Ferien, die ich primär bearbeite, weil die direkt an mich gegangen sind.
00:31:45: Und diese ganzen Unterordnungen, in die springe ich dann einfach mit einer Kurztaste rein und mache die dann peu à peu.
00:31:53: Beziehungsweise gibt es noch ein weiteres Feature, das kann ich gerne auch noch kurz erwähnen.
00:31:59: Ich mache es wie gesagt, dass ich die mit Regeln wegsortiere.
00:32:03: Und zwar mache ich das so, dass ich unter meinem Posteingang weitere Ordner anlege, die man aufklappen kann und dann da durchgehen kann.
00:32:10: Aber es gibt eine weitere Tastenkombination, die verfügbar ist, wenn mein Add-on aktiv ist.
00:32:18: Man drückt dann Shift-Kontrol-J glaube ich und man springt in den nächsten Ordner mit ungelesenen E-Mails.
00:32:24: Und so kann ich diese ganzen Ordner nacheinander durchgehen, bis ich fertig bin und weiß, hier im Posteingang, im BFV, habe ich jetzt alles gelesen.
00:32:34: Da muss ich jetzt nichts weitermachen.
00:32:36: Ja, lohnt sich da mal reinzugucken.
00:32:38: Ich muss allerdings auch was Negatives sagen, aber das liegt nicht an mir, sondern ist ein kleines Designfehlerchen von NVDA und ich hoffe, dass das nochmal behoben wird.
00:32:50: Wenn man per Add-on auf das Objektmodell von Office-Programmen zugreifen möchte, das ist nicht nur Office, das ist auch Explorer und andere Programme, dann muss man das programmiertechnisch einmal initialisieren und so weiter.
00:33:05: Aber das kann immer nur ein Add-on machen.
00:33:08: Und wenn jetzt jemand dieses, was der Mo gerade vorgestellt hat, dieses Add-on installiert und mein Add-on installiert, dann funktioniert eins.
00:33:17: Und ich weiß nicht warum, aber meins ist irgendwie stärker.
00:33:23: Also man muss sich da für zwei Sachen entscheiden.
00:33:25: Ich hatte auch schon mit der Entwicklerin von dem Outlook-Add-on Kontakt und sie hat gesagt, ich könnte ihr auch den Code schicken.
00:33:36: Sie würde es bei sich reinmachen, aber sie will nichts sprachenspezifisches haben.
00:33:41: Und wie anfänglich gesagt, habe ich dieses Ungelesene geändert in Neu, was natürlich nur für den deutschen Markt interessant ist.
00:33:47: Wenn ich mal Musse habe, dann schicke ich ihr den Code und kann man also beide Vorzüge von beiden Add-ons und von Outlook in beiden Bereichen dann nutzen.
00:33:58: Ich habe hier eine Handhebung dazu. Ich würde das Mikrofon jetzt freischalten und dann dürften Sie sich bitte mit Stern 6 dazu schalten.
00:34:06: Einen Namen dazu?
00:34:07: Übers Telefon leider nicht.
00:34:09: Ah, Telefon, okay.
00:34:10: Guten Abend, Marc Schlapp ist hier, hallo.
00:34:14: Ich wollte nur, damit es keine Verwirrung gibt, falls das auch mal jemand im Podcast noch nachhört, sagen bei den Tastenkombinationen am Anfang, also STRG 2 ist Kalender und STRG 3 Kontakte.
00:34:32: Du hattest es genau gesagt.
00:34:35: Okay, danke für den Hinweis.
00:34:37: Ja, genau.
00:34:39: Danke.
00:34:44: Ja, nee, das ist natürlich völlig richtig. Posteingang, Kalender, Kontakte.
00:34:52: Genau, so ist es.
00:34:53: Ich schreibe auch diese ganzen Tastenkombinationen nochmal in die Shownotes, wenn das als Podcast rausgeht. Also da kann man das alles auch nochmal nachlesen.
00:35:01: Ich denke, das ist ganz sinnvoll, wenn man mal so eine Liste hat, der Basic-Tasten, da muss also keiner mitschreiben. Und da schaue ich auch nochmal, dass das alles so stimmt.
00:35:11: Dein Add-on ist im Store?
00:35:13: Genau, einfach nach HOB, also R-O-B gucken, ja. Und einfach REL eingeben reicht auch.
00:35:20: Genau, sind ja ein paar unterwegs.
00:35:22: Aber das ist wirklich für mich total praktisch, in diese Ordner springen zu können. Das brauche ich einfach so häufig, weil ich einfach viel wegsortieren lasse. Und auch, das geht jetzt auch ordnerübergreifend.
00:35:35: Gut, gibt es noch Fragen? Ihr könnt auch gerne in den Chat schreiben. Claudia liest das alles mit.
00:35:43: Nein, keine Handhebung, keine Uhr.
00:35:47: Ja, Mo, du hast alle glücklich gemacht. Das ist wunderbar. Ich habe auch was gelernt und kann auch was mitnehmen. Das ist doch eine tolle Win-Win-Situation.
00:35:56: Genau, das ja ich natürlich auch. Allein schon das Essen und dein Mund.
00:36:01: Genau, ja, dann würde ich sagen, beschließen wir das heute. Und ich danke dir ganz herzlich, dass du dir Zeit genommen hast.
00:36:11: Sehr gerne.
00:36:11: Vielleicht sehen wir uns im Herbst nochmal. Ich habe noch was anderes mit dir vor. Du programmierst ja gerade einen Add-on mit Audiobearbeitung. Aber da verraten wir jetzt nicht ganz so viel.
00:36:21: Aber das halte ich auch für ein unglaublich tolles Thema, das sehr viele Menschen interessieren wird. Und ich glaube, wenn dieses Add-on, was du da gerade programmierst, in trockenen Tüchern ist, dann wird das ganz viel Zuspruch halten.
00:36:35: Und dann machen wir einfach nochmal einen neuen Hawaii-Podcast. Und da freue ich mich jetzt schon drauf.
00:36:40: Das geht mir genauso, mache ich sehr gerne.
00:36:43: Okay, dann nochmal herzlichen Dank an dich, an alle, die heute Abend da waren, die sich Zeit genommen haben. Und ich hoffe, es hat allen etwas gebracht.
00:36:50: Und dann sehen wir uns am 30. eventuell, wenn es um RSS-Feeds geht und um eigene Fernsehzeitschriften, die man sich erstellen kann.
00:37:00: Schönen Abend und vielen Dank.
Neuer Kommentar